http://www.derwesten.de/staedte/wetter/Aus-Hilflosigkeit-und-Angst-Warum-schweigt-Pilipp-id2063308.html

 

 

 

Aus Hilflosigkeit und Angst: Warum schweigt Pilipp ?

Wetter, 29.05.2007, Von Helmut Ullrich

Wetter. Philipp J. (20) ist in seiner Entwicklung noch einem Jugendlichen gleichzusetzen. Diese Auffassung vertrat Gerichts-Sachverständiger Prof. Johannes Hebebrand in seinem Gutachten. Nach mildem Jugendrecht kann der Mord an Nadine (15) nun mit maximal

Zum Tatzeitpunkt war Philipp J. genau 19 Jahre und 200 Tage alt. Nach dem Gesetz gilt er bis zum 21. Lebensjahr noch als "Heranwachsender" - bei dem ein Psychiater im Einzelfall prüfen muss, ob eventuelle Reifeverzögerungen vorliegen. Diese hat der Leiter der Kinder- und Jugendpsychiatrie an der Universitätsklinik Essen im Fall von Philipp J. gestern bejaht. Er bescheinigte dem Mord-Angeklagten "eine Vielzahl von Auffälligkeiten" und "Ansätze einer psychopathischen Persönlichkeit." (Näheres zum Gutachten Seite "Die Region".) "Dieser Prozess lässt wichtige Fragen offen", befand Gutachter Hebebrand, "denn nur der Beschuldigte kann uns über die Motive und den Tatablauf Licht ins Dunkel bringen." Doch Philipp will oder kann sich an nichts mehr erinnern - oder er lügt. Der Psychiater: "Mir tut vor allem die Familie von Nadine leid, die bisher keine Antworten auf ihre Fragen bekommen hat."

"Die Wahrheitsfindung ist so erschwert, weil Philipp das Lügen so gut beherrscht", sagt Prof. Hebebrand. Selbst er als Psychologe habe damit seine Schwierigkeiten: "Hat er uns belogen oder nicht? Aus diesem Dilemma bin ich die ganze Zeit nicht herausgekommen. Das ist auch das ungute Gefühl, was wir hier alle im Gerichtssaal haben." Professor Johannes Hebebrands Erklärung: "Das Lügen ist ein Merkmal seiner dissozialen Störung."

Verteidiger Dr. Ralf Neuhaus versuchte eine Lanze für Philipp zu brechen: "Er ist so misstrauisch. Erst nach Wochen haben wir über die Tat geredet. Es ist das Dichtmachen vor dem Desaster, das man angerichtet hat. Philipp ist nicht gefühlslos. Es ist die Hilflosigkeit und Angst vor dem, was auf ihn zukommt."

 

www.winfried-sobottka.de        www.freegermany.de      www.sexualaufklaerung.at        http://www.sexualaufklaerung.at/nadine-o/0-overview.html

In dem folgenden Artikel aus der Online-Ausgabe der Westdeutschen Allgemeinen Zeitung, "Der Westen", werden der Gutachter Prof. Dr. Johannes Hebebrand, Essen, (von mir gelb unterlegt) und einer von Philipps Pflichtanwälten, Rechtsanwalt Dr. Ralf Neuhaus, Dortmund (von mir grün unterlegt), zitiert.  

1. Als Screenshot - bei Bedarf: Bitte anklicken!

2. Als 1:1 Kopie mit Internet-Explorer einsehbar, bei Bedarf den LINK anklicken:

http://winfried-sobottka.de/nadine-o-philipp-j/prof-johannes-hebebrand/aus-angst/aus-hilflosigkeit-und-angst.mht

Zurück bitte mit der Zurück-Taste Ihres Browsers!